deutsch

Vang Vieng – Luang Prabang – Oudomxai und zurück

Mit dem Fortschreiten unseres Projektes, kommen wir auch an immer mehr Orte entlang unseres Flugkorridors. Um das Fluggewicht zu verringern und somit die Flugzeit des Helikopters zu erhöhen, fahre ich regelmässig mit der GPS-Crew zum nächsten Dorf und hab so unterwegs die Möglichkeit, die schönen Landschaften Laos zu geniessen.

Vang Vieng

Viele Orte in Laos sind voller Touristen, doch keiner ist wie Vang Vieng. Lauter betrunkene Teenager aus aller Welt, welche für die verschiedenen Outdoor-Aktivitäten hier sind. Auch wenn die Gesellschaft nicht sehr angenehm ist, die Karstberge, welche die Stadt umgeben sind extrem eindrücklich (vor allem aus der Helikopterperspektive ;-) )

Luang Prabang

Die alte Hauptstadt hat noch immer den alt-französischen Kolonialstil aus alten Zeiten. Kein Wunder ist diese Stadt das Nr.1 Reiseziel aller Touristen und Backpacker.

Oudomxai

Dies war wahrscheinlich der einzige Stop während unserem Projekt, welchen man als Beispiel des „richtigen Laos“ bezeichnen könnte. Es gab buchstäblich nichts interessantes in dieser Stadt. Durch die hohe Anzahl Chinesen die hier leben, spricht man heute schon mehr chinesisch als Lao, und erst recht nicht englisch. Es gibt eine Buddhastatue mit einer kleinen Stupa daneben, aber das war’s dann auch schon an Touristenattraktionen. Ansonsten hab ich insgesamt 5 Bars/Cafés gezählt, wobei ich keine dieser Locations als „richtiges“ restaurant bezeichnen würde. Jedenfalls war so die Wahl der Bar für das Feierabendbier stark vereinfacht…

Vientiane

Das letzte Teilstück des Eisenbahnprojekts war dann wieder in der Umgebung von Vientiane. Endlich wieder zurück in unserem schönen Hotel, in einer zivilisierteren Welt mit einem riesigen Pool und einer richtigen finnischen Sauna.

Die mobile Version verlassen