deutsch

Erster Halt: Ankara

Rein theoretisch ist es ja mein zeiter Stop, doch da ich ja nun für Finnmap arbeite, kann mein Kurztrip nach Helsinki ja eher als Heimreise gezählt werden. Nun ja, hier bin ich nun, Ankara. Ziel dieses Aufenthaltes ist es, mich mit all den verschiedenen Aufgaben vertraut zu machen, welche mich in Zukunft während meiner Arbeit erwarten. Sicherlich eine gute Idee, da ich hauptsächlich in Laserscanning Projekten tätig sein werd, wovon ich bisher nur wenig Erfahrung sammeln konnte. Doch schon die ersten Tage zeigten hier, dass die Daten ziemlich einfach zu prozessieren sind.

Auch wenn ich mich hauptsächlich zu Trainingszwecken in Ankara aufhalte, hab ich doch ab und zu mal die Möglichkeit ein bisschen die Stadt zu erkunden. Mit den vielen Autos und Menschen die hier kreuz und quer herumlaufen, ist es dabei ab und zu ziemlich schwierig die Orientierung zu behalten. Doch bis anhin fand ich immer wieder den Weg zu einem bekannten Ort, wie zum Beispiel der Starbucks Filiale am Atatürk Boulevard.

Da dies mein erster Trip in die Türkei ist, bin ich fleissig die verschiedensten Gerichte am durchtesten, und bin dabei ziemlich übberrascht, dass mein Magen bis jetzt noch nicht rebelliert hat. Vielleicht wirkt ja auch das regelmässige desinfizieren mit dem lokalen Efes-Bier. Dank bester finnischer Gesellschaft ist auch immer sicher gestellt, dass jeden Abend genügend von diesem Impfstoff konsumiert wird. Gleichzeitig lässt sich dabei auch gleich noch das Verhaltensmuster der lokalen Bevölkerung studieren.

In ein paar Tagen ist mein Aufenthalt hier auch schon wieder vorbei. Dann werd ich für eine kurze Zeit in die Schweiz zurückkehren, bevor es dann weiter nach Nepal geht. Interessante Zeiten stehen mir bevor!

Die mobile Version verlassen